Preisrätsel

Urs Birchler

Dieser Tage ist ein Sonderheft von GeoLino zum Thema Geld erschienen. Es erklärt den (vorwiegend jungen) Lesern und Leserinnen verschiedene Aspekte des Geldes recht gut und ist attraktiv gemacht. Mittendrin hat es sogar ein Monopoly zum Selber(fertig-)machen. Zum Heft gibt es auch eine interessante homepage (leider mit Reklame-Pop-ups).

Ein Rätsel, das ich nicht lösen konnte, ist die Preisliste nach Ländern. Das Heft kostet (in Euro):

  • Deutschland: 6.50
  • Österreich: 7.40
  • Benelux: 7.70
  • Italien: 8.70
  • Spanien: 9.30
  • Schweiz: 10.67 (Fr. 12.80)

One thought on “Preisrätsel

  1. Guten Tag Herr Birchler

    Zwei Thesen dazu (die sich nicht gegenseitig ausschliessen):

    Erstens: Das Recherchieren, Schreiben und Drucken eines Hefts macht nur einen geringen Teil der Produktionskosten aus. Der grösste Teil der Produktionskosten des Guts „Geolino“ sind wahrscheinlich die Feinverteilungskosten (Distribution), und die sind leider nicht international handelbar. Und da ist die Schweiz ein sehr teures Pflaster: Mieten und Löhne im Detailhandel sind in der Schweiz so teuer wie nirgends sonst. Regulierungen wie das Nachtfahrverbot verteuern die Feinevrteilugn zusätzlich. Und der Fast-Monopolist Valora kassiert wahrscheinlich rechte Margen dafür ein.

    Zweitens: Weil die Schweiz eine Zollinsel in Europa ist, müssen sehr kleine Stückzahlen aufwändigst in die Schweiz importiert werden (Zoll!). Österreich könnte z.B. problemlos kostengünstig direkt aus einem Deutschen Lager beliefert werden. Und diese Abschottung macht es natürlich den Marktmächtigen auch nicht besonders schwer, etwas teurer als üblich zu bleiben und die hohe Schweizer Kaufkraft abzuschöpfen.

    Zweitens:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert