Monopoly bargeldlos

Urs Birchler

[Hat-tip: Thomas Rühl, CS Research]

In der Schlacht pro und contra Bargeld ist eine letzte Bastion der Bargeld-Freunde gefallen: In den USA kommt diesen Sommer unter dem Namen Monopoly Ultimate Banking eine bargeldlose Version von Monopoly auf den Markt. Die Zahlungen laufen über ein kleines Kästchen, ähnlich einem Bancomaten.
Das lustvolle Rascheln mit den blaugrünen Zweitausendern (und der zugehörige Frust bei den Mitspielern) ist also Geschichte. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Dagobert Duck statt in seinen Goldtalern in virtuellen Billcoins [bill (e.) = Schnabel] wälzt.

MonopolyUltimateBanking
Quelle: www.engadget.com

4 thoughts on “Monopoly bargeldlos

  1. Hallo Urs, die bargeldlose Banking Edition gibt es schon seit 2006, nur das „ultimate“ ist neu. Öfter mal in der Spielwarenabteilung vorbei schauen! 😉

  2. Mich wundert es, dass im Rahmen der Informationsökonomie das Bitcoin bzw. Blockchain System nicht wirklich diskutiert wurde. Klar, der Staat wird das System dichtmachen, sobald er die Herrschaft über das Geld verliert. Trotzdem – wenn eine Technologie behauptet, sie löse tragedy of the commons – sollte sich dann nicht auch batz.ch damit genauer auseinandersetzen? https://www.youtube.com/watch?v=YIVAluSL9SU

  3. Naja, so fängt es an. Erst spielerisch ans Baargeldlose bezahlen gewöhnen und dann den Bürger enteignen. Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert